Chapterhistorie - 09/04
Home   >   Chapterhistorie
Einen Sack Flöhe hüten ist einfacher, oder
"Wie ich meiner eigenen Machtgier zum Opfer fiel"

(Sic semper Tyrannis)
Autor: Björn Gramatke, September 2004

Vor einigen Tagen rief mich Sergeant McConner (Fasti) an. Da er etwas von mir wollte und ich schlechte Laune hatte gab er sich als erstes beste Mühe mich aufzuheitern und bat mich dann eine Chapterhistorie zu schreiben. Da er sich mit einem: "Mach's doch selber, bist ja lang genug dabei..." nicht abfertigen ließ, will ich hier mal die Geschichte unseres Chapters zum Besten geben. Die Geschichte, die einst vielleicht Geschichte werden wird.

Um die ganze Geschichte zu erfassen muss ich etwas ausholen. Um vor allem die Faszination von Battletech einzufangen. Meine erste Begegnung mit Battletech hatte ich im Science Fiction Shop bei Karstadt in der Mönkebergstraße (Hamburg). Ich stöberte unter den Büchern und traf auf ein recht gut sortiertes Regal mit Battletechromanen. Ich las einige Inhaltsangaben davon und kam zu folgendem Schluss: so ein Scheiß! Den Shop verließ ich also erstmal buchlos. Zehn Minuten später kehrte ich zurück und kaufte mir "Stunde der Helden" von Andrew J. Kieth. Zwanzig gelesene Seiten später war ich eingefleischter Battletechfan.

Nach mehreren Büchern machte man sich eben im Internet auf die Suche, was man zum Thema Battletech so alles finden kann. In diesem Fall fand ich das alte TWoBt-Forum, wo man sich austoben konnte und wo ich es schaffte die ersten Kontakte zu heutigen Chaptermitgliedern der Syrtis Füsiliere zu knüpfen. Auch hatte ich das Glück einige Spieler aus der Umgebung Hamburgs kennen zu lernen und nicht mehr auf der Zuschauerbank zu sitzen, sondern endlich das Schicksal der Inneren Sphäre selber in die Hand zu nehmen. Ich wurde Mechkrieger

Meine ersten Begegnungen mit den "Chaptern" hatte ich ebenfalls im Internet, wo ich über die Homepages der Iron Horses und natürlich der Lahnstein Ballistics gestolpert bin. Als bekennender Militarist fand ich die Sache mit den Uniformähnlichen Chapterklamotten recht cool, etwas, was ich bei einem späteren Gespräch mit Markus Kerlin von der MechForce Germany natürlich nicht zugab. Zitat von mir selbst: "Nein, sowas muß wirklich nicht sein".

Im Jahre 2002 wurde ich doch tatsächlich zur Convention der Lahnstein Ballistics eingeladen. Die Einladung erfolgte durch Michael H., nachdem ich mich mit ihm etwas gezofft hatte. Damals ging es um die Umorganisierung von TWoBt zu Battletech.de. Aber zurück zur Lahnstein Convention: dort fiel letztendlich die Entscheidung. Ich wollte auch in ein Chapter, aber bei einem bewerben? Unten anfangen, als Rekrut? Nein! Oben, als Colonel, mit ner eigenen Truppe.

Bis zur RatCon 2002 - Anm. der Redaktion: die RatCon ist die hauseigene Convention des Spieleverlages Fantasy Production - guckte ich mich nach Leuten um, die ich für geeignet hielt, die Interesse haben könnten, Leute, die ich dabei haben wollte. Des Weiteren machte ich mir natürlich Gedanken, was für ein Chapter es denn nun werden sollte. Söldner oder Haustruppe, welches Haus und welche Einheit dann?

Schließlich besprach ich mich mit Vlad Ward, meinem ersten Füsilier. Es wurde entschieden, die 5th Syrtis Fusiliers, eine Hauseinheit des Hauses Davion zu gründen. Das hatte mehrere Gründe: zum Einen - ich mag Davion nicht wirklich besonders - war jedes andere Haus auf der Lahnstein vertreten, Davion hingegen war weit und breit nicht zu sehen gewesen. Wieso die Entscheidung auf die Füsiliere fiel? Nun, der Standart wäre ja die Davion Brigade of Guards, die Kathil Ulanen, oder eine andere Prestigeeinheit gewesen. Doch die 5th Syrtis Fusiliers sind eine Einheit mit Charakter. Auf Sarna massakriert worden, das Stigma von Capellahassern, weit weg vom eigentlichen Strahlemann-Image der Davions.

Auf der RatCon 2002 war es dann so weit. Um genau zu sein, am Samstag, den 7.ten September. Eine Nacht und Nebel Aktion, Alles oder Nichts, Sieg oder Niederlage.

Die 5th Syrtis Fusiliers wurden gegründet!

Die Gründungsmitglieder sind wie folgt:
Heiko Oertel (Nyx), Phillip Heiermann (Hammer), Luigi, Chris Triebner (Katana Cat), Jan Rüther (Fastjack), Märten Fricke (Simkin), Peer Bieber (sirdoom), Sebastian Vogt (Fumble), Matthias Fischer (Oxyde), Andreas Zuber (Direx), sowie Gabriel Zubker (Vlad) als unser erster XO und natürlich meine Wenigkeit.

Im nächsten halben Jahr kamen dann noch einige Nachzügler heran: Markus Pfeuffer (Psycho), Frank Dolde (Darkness), Andreas Hoffmann (Andai Pride), Felix Renk (Angus McCort), unsere erste Lady Nicole Hanisch (Patsy Ward) und Sebastian (Sumse), dessen Nachname mir jetzt um's Verrecken nicht einfallen will. Jedoch traten Angus McCourt und Sumse recht schnell wieder aus, es war wohl nicht ihr Ding. Auch Matthias Fischer hat die Fusiliers aus Zeitmangel verlassen.

Dann - auf der Lahnstein 2003 - kam der erste große Auftritt der Fusiliers. Mannstark, wenn auch nicht vollzählig und noch nicht in kompletter oder gar vorschriftsmäßiger Uniform traten wir neben den Ballistics als zahlenmäßig größtes Chapter auf. Den Chapterfight und das Manöver auf dieser Con mussten wir leider verloren geben. Ebenso wurde mir dort erst die wahre Verantwortung eines Chapterleaders klar. Und zwar in dem Moment, als man mich zum Veranstalter - in diesem Fall Chritoph Eckbert von den Lahnsteinern - zitierte und dieser mich zurecht stutzte, weil einer meiner Jungs um zwei Uhr in der Nacht, als wir in die Kojen wankten, meinte nach mir gröhlen zu müssen.

Die nächste Veranstaltung wurde die Nordcon, wo wir aufliefen. Sie war längst nicht so zeremoniell wie die Lahnstein, aber wir konnten unseren ersten Sieg einfahren. Es war wirklich schön. Ich glaube nun zu wissen, was väterlicher Stolz ist. Ja Gentleman und natürlich Gentlewomen, lest es hier und jetzt: Ich bin stolz auf Euch!

Die Nordcon sollte erst der Anfang einer längeren Glückssträhne sein. Auf der RatCon 2003 konnten wir beide Chapterfights als Siege einfahren. Ebenso holten wir uns einen erfahreneren BT-Spieler ins Haus: Michael H., erst als Sergeant, dann wurde er Sergeant-Major und Spieß unserer Truppe. Auch erhielt unsere 'First Lady in Town' Unterstützung in Form von Sonja Rüther (Sheila).

Kurz darauf auf dem Brettspielwochenende in Koblenz glänzten meine Füsiliere erneut, als sie den ersten Bataillionsfight unseres Chapters in einen glorreichen Sieg verwandelten.

Nach dem Brettspielwochenende wurde die Personalstrukur reorganisiert. Heiko "Nyx" Örtel wurde Major und XO. Michael H. folgte Nyx als Sergeant-Major und Spieß nach. Der Regimentskommandostab (RKS) aus CO (Commandig Officer), XO (Executiv Officer) und Spieß wurde als oberstes Organisationsorgan gebildet. Ebenso wurde die Aufstellung entsprechend den lokal vorhandenen Spielern umgestellt und stark an die vorhandenen Hintergrundinformationen und Wahrscheinlichkeiten angelehnt. - Anm. der Redaktion: ein halbes Jahr Zeitaufwand, diverse Stunden am Telefon, Basteln, Verbessern, Diskutieren etc. nur um alles an einem Vormittag über'n Haufen zu werfen und innerhalb von 4 Stunden fertig zu sein! *rolleyes* -

Die Fusiliers heute:

Nachdem wir auf der Lahnstein 2004 weiteren Zugang bekamen - Stella "Speedy" Quick, eine weitere Verstärkung des schönen Geschlechts in unserer illustren Runde, sowie den ehemaligen Oberinquisitor des 13.ten BCB Oliver "Marodeur" Busch - wurde entschieden die Rekrutierung zu verändern. Statt dem Top oder Flopp System auf den Conventions wurde auf der RatCon 2004 am 11.ten September, einen Tag nach meinem Geburtstag und exakt vier Tage nach dem zweiten Geburtstag der 5th Syrtis Fusiliers, eine Miliztruppe, die New Syrtis Capellan March Militia, den Fusiliers angegliedert, in die erst einmal sämtliche Kandidaten für die Füsiliere zur ausgiebigen Begutachtung hinein gesteckt werden.

Hier nochmal ein herzliches Willkommen den tapferen Milizionären! Bereits jetzt sind wir auf dem Weg eines der mannstärksten (September 2004: 27 Mitglieder) freien Chapter zu werden, mit einer für Battletechspielergruppen horrenden Frauenquote (15%).

Zu diesem Zeitpunkt schied auch Michael H., nach einem sehr verdienstreichen Jahr, bei uns wieder aus. FastJack alias Jan Rüther (oder andersrum) rückte auf den Posten des Spieß nach. Ich bin zuversichtlich, das Fasti es schafft das Michaelgroße Loch im RKS zu schließen.

Tja und nun sind wir dabei unser erstes eigenes Treffen zu planen. Die Haupttriebkraft ist unser "Einheitskaplan" Luigi Cantarelli. Wer hat ihm nur diese irrige Sache mit dem "Geistlichen Veto" beigebracht? Aber ich bin guter Hoffnung, daß dieses Treffen ein voller Erfolg wird. Und was daraus im Laufe der Jahre wird, ich hab da schon meine Ideen bei meinen Füsilieren.

Was noch werden wird?

Nun, eines Tages, ob fern oder schon näher als uns allen lieb ist, werden wir da stehen, eine Zigarre in der Hand und stylish wird sich einer - ob nun Nyx, ob Hammer, ob Luigi oder gar ich - sich in Pose werfen und aus StarShip-Troopers zitieren: "Tja, nun sind wir die alten Hasen". Ob dies der Tag ist, an dem diese Geschichte nun Geschichte wird uns sich im steinernen Buch der Zeit verewigt, oder ob es nur das Ende des einen Kapitels und zugleich der Beginn des Nächsten ist? Ich weiß es nicht. Finden wir es heraus Leute, werden wir gemeinsam alt und laßt uns die Zeit nutzen unsere Spuren im Battletech-Universum zu hinterlassen.

Mit Beweglichkeit, Schlagkraft und Eleganz!

Euer
Lucas Cunningham, Colonel
CO RCT 5th Syrtis Fusiliers aka Björn Gramatke

Top