Review: Ratcon '05
  <  prev Home   >  Conberichte   >  2005 next  >  
Conbericht
Autor: Andreas Hoffmann, November 2005

Von Freitag, dem 26.August bis Sonntag den 28.August, fand der diesjährige Ratcon wie gehabt in Dortmund stand. Alt bewährter Ort und jede Menge alter Bekannter kündigten sich für mich bereits im Vorfeld an und so machte ich mich mit meiner kleinen Gruppe Berliner Battletech Spieler auf nach Dortmund. 10 Uhr Abfahrt in Berlin und 15 Uhr Ankunft in Dortmund zeigten uns, dass wir zu früh da waren, so reiten wir uns in die immer länger werdende Schlange der freudig erregt wartenden ein und grüßten die nach und nach ebenfalls eintreffenden Bekannten. Doch eines kristallisierte sich schon am Freitag heraus und wurde im Verlauf des gesamten Wochenendes nur zu deutlich bewiesen: Dieser Con war diesmal nicht so gut besucht wie sonst immer, so fand sich schnell ein guter Schlafplatz und es blieben noch genug übrig, dass man auch am Samstag einen hätte finde können.

Der Zeltplatz wies ebenfalls freie Flächen auf und war dieses Mal sogar mit einem schicken rot-weißen Band versehen worden, um endlich einmal die Laufwege zu markieren. Allerdings war diese Ratcon nicht nur etwas leerer sondern auch deutlich angenehmer dadurch, man musste sich seinen Schlafplatz nicht erkämpfen oder sich irgendwo durchdrängeln, stets bot sich ausreichend Platz und dennoch genug Möglichkeiten zum Spielen. Wenn auch dieses Jahr das Schwarze Brett nahezu von Lodland runden geprägt wurde und SR4 seine Schatten voraus warf auf diesem Con. Wie immer konnte man genüsslich in der Cafeteria speisen, trinken oder einfach nur herumlungern. Leider oder auch zum Glück wurde das Spar an der Ecke direkt gegenüber geschlossen, was es allerdings erschwerte einen geeigneten Supermarkt Ersatz zu finden und so machte sich die Berliner Truppe am Freitagabend, nach erfolgreicher Sicherung und Begrüßung der wichtigen Persönlichkeiten auf einen solchen zu erspähen. Wie gewohnt bewies die Truppe ihr außergewöhnliches Geschick im Umgang mit ihren Typ 01 Sensoren und erblickte als zu bald einen geeigneten Warenumschlagplatz. So wurden diverse Einkäufe getätigt und man machte sich wieder auf den Weg zurück.

In Abwesenheit von dem sonstigen Nachtkampagnenanbieter Cestus machten sich DarkIsi(einer meiner Berliner BT Spieler) und ich uns daran diese improvisatorisch doch noch anzubieten, ein leider etwas glückloses Unterfangen und so blieb es bei einer kleinen Battletech runde über die Nacht.

Der darauf folgende Samstag war relativ Ereignislos und wir schafften es die Zeit bis zum Abend mit diversen Spaziergängen über das Congelände und einer weiteren Partie BT herumzubringen. Ein Besuch bei dem hiesigen Pizza Anbieter mit fairen Preisen musste man natürlich auch noch nachkommen und so brachte man den Tag ereignislos und zufrieden hinter sich. Auf der con gab es wenig zu beanstanden und wenig Grund zur Klage, selbst die Toiletten waren bis zu diesem Zeitpunkt gut gepflegt. Es gab auch eine Dusche, aber zu einer Zeit in der, der übliche Congänger entweder gerade ins Bett geht oder friedlich seinen Kurzschlummer hält. Ein weiteres Ereignis war am Samstag auch die deutsche Battletech Meisterschaft, bei der Jan "Fastjack" Rüther leider von Fortuna um einen verdienten Sieg gebracht wurde und sich mit Rang Vier zufrieden geben musste. Leider erlitt meine Wenigkeit bei der Clanmeisterschaft am darauffolgenden Sonntag, ein ähnliches Schicksal, wenn es auch eher die schlechte Mechwahl seitens der Austräger der Meisterschaft und eines einzigen Treffers in den eigenen Mech war. Der Samstagabend versprach jedoch der bis dato angenehmen Ruhe ein Ende zu bereiten, als Heiko Oertel, vielen auch als Nyx bekannt, seinen Dreissigsten Geburtstag feierte, ein durchaus amüsantes, Alkoholreiches Ereignis, dass die Cafeteria bis in die frühen Morgenstunden in Beschlag nahm. Der Sonntag war, wie immer, von der allgemeinen Aufbruchsstimmung betroffen und so passierte dort nicht mehr wirklich viel, außer den üblichen Verabschiedungen. Ich persönlich kann ein Gesamtfazit ziehen, das dieser Con deutlich ruhiger und angenehmer verlief als die letzten und auch der Shadowrun Gewandungswettbewerb war ein interessantes Ereignis, dass man wiederholen sollte. Schade war der Ausfall der Kinonacht nach de Hälfte aufgrund technischer Schwierigkeiten. Die Orga gab sich Mühe, wenn auch noch der ein oder andere Fehler passierte. Mein persönliches Highlight waren Nyx´ Geburtstag und ein persönliches Foto mit Michael Diel.

Aber für die Zukunft freut man sich wieder auf den Hauscon FanPros.

Top