Hintergrund (Lang): 5th Syrtis Fusiliers
  <  prev Home   >   Die Einheit   >   Hintergrund next  >  
Hintergrund der 5th Syrtis Fusiliers
Quellen: House Davion Sourcebook, Geschichte der Inneren Sphäre, NAIS War Atlas Part 2, Field Manual: Federated Suns, FedCom Civil War, Field Manual: Updates"
Redation & Übersetzung: Andreas Hoffmann, September 2004
Die Vergangenheit:

Gegründet als private Einheit der Familie Hasek, Herrscher über das New Syrtis System, leistete auch die 5th Syrtis Fusiliers Jahrzehnte lang treuen Dienst für die Dukes von New Syrtis. Nach dem ersten Bürgerkrieg der Vereinigten Sonnen wurde die Einheit umorganisiert, um an das VS Militär angegliedert werden zu können. Ein Großteil der Soldaten der Füsiliere stammt ursprünglich aus der Mark Capella, aber der Kommandostab setzt sich zu großen Teilen aus Mark Crucis Offizieren zusammen, um die Loyalität der Einheit gegenüber dem Hause Davion zu gewährleisten.

Die lange Geschichte der Füsiliere und ihrer Taten gegen die Konföderation Capella hat dafür gesorgt, daß sie bei vielen Einheiten des Hauses Liao gefürchtet und gehasst sind, einige der Kriegerhäuser der Liaos haben sogar eine Blutvendetta gegen die liaoverachtenden 5ten Füsiliere geschworen.

Die 5th Syrtis Fusiliers sind eine stolze Einheit, die dem Duke von New Syrtis über die Jahre nichts anderes als unbegrenzte Loyalität gezeigt hat. Da dies oft ein Segen für die Vereinigten Sonnen war, sicherte es auch beinahe das Verderben der Einheit. Nach dem Tod von Duke Michael Hasek-Davion durch die Hand Maximilian Liaos im Vierten Nachfolgekrieg beanspruchten die 5th Syrtis Fusiliers die Rache ihres gefallenen Herzogs für sich. Als Prinz Hanse die Regimentskampfgruppe endlich gegen Sarna ziehen ließ, preschten die Fünften am 27.Mai 3029 aus dem Pulk, der sie unterstützenden Truppen, hervor, in der Hoffnung die Welt alleine im Namen ihres ermordeten Herzogs zu gewinnen. Bei diesem ersten und einzigen Einsatz der Truppe im Vierten Nachfolgekrieg bewiesen sie ihre Starrköpfigkeit, indem sie beinahe zwei Tage vor den restlichen Invasionstruppen auf dem Planeten landeten.

Sie fanden sich in einem Sumpfgebiet wieder, ihrer Luft-Raumjäger und Landungsschiffe beraubt, die gegen die Blockade von hunderten Capellanischer Jäger nur wenig ausrichten konnten. Am Boden stellten die Fünften fest, daß - entgegen den Berichten des Informationsdienstes - die vier Elitregimenter der McCarrons Armored Cavalry den Planeten verteidigte: die stärkste aktive Kampfeinheit des Hauses Liao zu diesem Zeitpunkt! Von den drei Bataillonen der 5th Syrtis Fusiliers, die zu Beginn des Angriffes gelandet waren, überlebten nur 15 Battlemechs, die zum größten Teil in capellanische Gefangenschaft gerieten. Acht der zehn Hilfsregimenter wurden vernichtet, ebenso die Hälfte der 20 Landungsschiffe, die Panzer udn Infanterie nach Sarna befördert hatten. Der Angriff auf Sarna hatte auch Auswirkungen auf das Haus Davion, wenn auch nicht so schwere wie Comstar mit einem Interdikt gegen Davion zu erreichen gehofft hatte.

Comstar hatte versucht den Fünften einen Angriff auf ein Comstar HPG in die Schuhe zu schieben, was allerdings nie stattgefunden hatte. Nachdem die Überlebenden der Fünften in die Kathil Ulanen und Davion Heavy Guards aufgenommen wurden, existierten die 5th Syrtis Fusiliers nur noch auf dem Papier. Nach dem Krieg investierte Duke Morgan Hasek-Davion sein Familienvermögen in den Wiederaufbau der Einheit. Unter der Führung Colonel Lucas Cunninghams Anm. der Redaktion: Name entgegen der Quellen im Sinne der Chaptergeschichte geändert, eines der Überlebenden Sarnas, wurden die neuen Fünften aus in der MArk Capella geborenen AVS Diensttuenden rekrutiert. Anstelle die Einheit auf sich selbst und Loyalität seiner Person gegenüber einzuschwören, versuchte Duke Morgan eine Einheit aufzubauen, die in erster Linie loyal zu den Vereinigten Sonnen war. Mit der Mark Capella so stark hinter ihm und gegen die Konföderation Capella vereint, war dieses Vorhaben jedoch nur von teilweisem Erfolg gekrönt.

Die Zukunft:

Während der Claninvasion sah die Einheit keine Kampfeinsätze und beschränkte sich weiterhin mit Garnisionsdienst auf Kittery und kleineren Scharmützeln. Mit dem Morgan Hasek Davions und der Machtübernahme Katherine Steiner Davions verloren die Füsiliere ihre direkte Bindung zum Prinzen und legten von nun an ihr gesamtes Vertrauen in Duke George Hasek.

Während des Commonwealth Bürgerkrieges kämpften die Fünften auf Axton und Woodstock, sowie auf Archenar. Qährend der Kämpfe auf Axton unterlagen die Füsiliere einem nuklearem Angriff, der einen Großteil ihrer Kommandostruktur schädigte. Doch es war eher der grauenvolle Einsatz dieser Waffen, als der Verlust vieler ihrer Offiziere, der die Einheit kurzfristig lähmte. Die Kommandeurin der gegnerischen Einheit, der 5ten Federated Commonwealth RKG, Annette Leyland, ordnete einen Rückzug an und nutzte die Angeschlagenheit ihrer Feinde, um einen Versuch zu starten, einen Teil ihrer Truppen vom Planeten zu schaffen, da ein Sieg für sie aussichtslos war. Genau hier schlugen die Füsiliere zu, mit einem wilden und aggressiven Ansturm, der an das heran kam, was General Kerensky vor Jahrhunderten beim Angriff auf Terra losgelassen hatte. In die Ecke getrieben, griffen die 5ten Federated wieder zu Nuklearwaffen und schickten sechs weitere Sprengköpfe auf den Weg zu den Füsilieren. Aber auch dies konnte den Ansturm der Einheit schwerlich bremsen. Daraufhin zogen die Federated sich zurück. Die 5ten Syrtis Füsiliere hatten Axton gehalten, aber der Preis war hoch gewesen.

Schnell erholte sich die Einheit wieder und wurde noch auf Archenar eingesetzt, wo sie kaum nennenswerte Schäden erlitt. Alles in allem waren die Fünften eine der wenigen Einheiten, die den Bürgerkrieg relativ intakt überstanden.

Top