Won Chapterfight vs. Eiserne Garde - NordCon '03
  <  prev Home   >  Reviews   >  Chapterfights   >  2003 next  >  
Besondere Vereinbarungen
  • keine
  • Aufstellung
    Eiserne Garde Spieler EG 5th Syrtis Fusliers Spieler 5th S.F.
    Cataphract CTF-2X Der Söldner Trebuchet TBT-5N Leftenant Pieters
    Warhammer WHM-6L   Catapult CPLT-C1  
    Grashopper GHR-5H   Warhammer WHM-6D Private "Fastjack" McConnor
    Grashopper GHR-5H   Awesome AWS-8Q  
    Crusader CRD-3R   Thunderbolt TDR-5S Recruit "Luigi" Cantarelli
    Centurion CN9-A   Hunchback HBK-4J  
    Spider SDR-5V   Javelin JVN-10F Corporal "NAM" Douglas
    Firestarter   Javelin JVN-10N  
    Shrek   Jenner JR7-F Private "Kid Cat" Williams
    von Luckner   Jenner JR7-F  
    LRM Carrier   Condor-Liao Sgt.-Major "Nyx" Hardy
    Patton Tank   J.Edgar  
    Prolog

    "Alpha-eins! Hier Charlie-zwo. Verzeichne starke Magnetanomalien. Irgendwo dort hinter dem Tal müssen sie sein." Jack "Fastjack" McConnor, seines Zeichens Private und Warhammer Pilot bei den Syrtis Fusiliers blickte durch das abgedunkelte Kanzeldach auf die freie Ebene vor ihm. Neben ihm trabte der Awesome Sergeant-Major Hardy´s lässig hinterher. "Charlie-zwo von Alpha-eins, versuchen sie über die westliche Flanke näher an den Gegner heran zu kommen. Ich will ein paar genauere Daten." Die Stimme Leftenant Markus Pieters rauschte über den Äther und gab mit gewohntem Ton, wenn auch etwas zu höflich manchmal, seine Befehle. "Fusiliers, irgendwo hinter diesem Tal lauert unser heutiger Gegner, die sogenannte Eiserne Garde. Ich werde nicht eher vom Feld gehen, ehe der Gegner geschlagen oder auf dem Rückzug ist." Fastjack verzog amüsiert die Mundwinkel, Fusiliers siegen oder sterben. Er schob den Schubhebel nach vorne und versetzte den Warhammer in einen leichten Galopp und preschte den Hügel runter. Er senkte das fadenkreuz auf eine nahe Baumgruppe und grinste breit. Dann wollen wir die Hasen mal aufschrecken.

    Am 14.06. 2003 trat das freie Chapter der Syrtis Fusiliers unter dem befehl Colonel Lucas Cunninghams, gegen die Eiserne Garde an. Auch wenn die Garde nur mit einem Mann, nämlich dem Chef persönlich, der Söldner auflief, sollte es ein harter Kampf werden. Anfängliche Schwierigkeiten bei der Schlachtfeld Organisation und Angst um das Kriegsmaterial, veranlassten uns dazu den Standort zu wechseln, bis wir unter einem schattigen Baum ein gemütliches zusammensein einrichten konnten * hüstel *

    Gefechtsantritt Die Syrtis Fusiliers traten mit einer Kompanie bestehend aus 10 Mechs mit Unterstützung zweier Scout-Panzer gegen zwei Lanzen Mechs und eine Lanze Panzer der Eisernen Garde an. Näheres siehe Aufstellungen am Anfang des Dokuments. Das Gelände bestand aus einem Tal, flankiert von zwei kleineren Berggebieten. Jede der beiden Parteien begann das Gefecht auf einer Bergkarte.

    Gefechtsablauf

    Da den Fusiliers das warten zu wieder war und der Gegner nicht bereit schien seine Stellung in den Bergen zu verlassen, stürmten die 5ten Syrtis Fusiliers auf drei wegen durch das frei Gelände im Tal. Die Scoutlanze, bestehend aus zwei Jenner , sowie zwei Javelins bewegte sich flink und jede Deckung ausnutzend auf eine kleine Gruppe von Mechs unter anderem zwei Grasshopper, auf der östlichen Flanke zu. Da die Deckung. In Form von leichten und schweren Wäldern sehr spärlich gesät war, mussten die Scouts sich in einem gemütlichen Gänsesprung auf die feindliche Stellung zu bewegten. Doch leider gab es in dieser frühen Phase schon heftige Treffer bei den Scouts, die trotz der hohen Würfelzahlen für den Söldner kein Problem schienen. Dennoch schafften sie es die beiden Grasshopper von der Kampflanze, bestehend aus einem Awesome, einem Warhammer, einem Thunderbolt und einem Hunchback lange Zeit abzulenken. Die Kampflanze rückte feuernd und das Feuer auf das PPK- Geschütz Shrek konzentrierend vor. Die Unterstützungshalb Lanze, namentlich die Trebuchet und das Catapult, rückte leicht hängend hinter der Kampflanze an, leider konnten das LRM Sperrfeuer nicht die gleiche Effektivität ausbreiten, wie es Fusiliers- typisch, entfalten. Die Panzer - halb Lanze nahm sich einer Spider und eines Firestarter an und beschäftigte die beiden Mechs mehr als erfolgreich. Diverse Charge(Ramm) Angriffe zermürbten den Gegner zusätzlich auch wenn nicht alle erfolgreich waren.

    Das Finale

    Im Verlauf des Gefechtes, das auf der einen Seite durch starkes Würfelglück geprägt war. Auf der anderen Seite durch gutes Teamplay und taktisches Vorgehen, was nicht heißen soll, dass die Eisernen Garde nicht taktisch vorging, allerdings tat sie nichts weiter als sich einzugraben und die Fusiliers mit Feuer einzudecken. Was durchaus von Erfolg geprägt war. In einer kurzen Phase der Unkonzentration, seitens der Fusiliers, fielen der Hunchback und der Thunderbolt dem massierten Feuer zum Opfer. Nicht jedoch ohne vorher noch den Patton und den Shrek Panzer mit zu nehmen.
    Auch der Warhammer bekam durch einen glücklichen Schuss einen Gyroskop und Reaktortreffer, dennoch, wie es FastJacks positive Angewohnheit ist, fiel er nicht sondern nahm sich noch einen Teil der Gegnerischen Mechs vor. Ein feindlicher Hammer fiel einem Kopfschuss zum Opfer, der Shrek bekam den finalen Schuss ab. Der Awesome Sergeant-Major Nyx, schien die ganze Partie über beinahe so uninteressant zu sein, wie die Support Lanze, mit minimalen Schäden schaltete er einen der beiden Grasshopper aus, indem er ihm die Torso Mitte mit den PPk´s ausbrannte. Der J.Edgar zog den Centurion durch einen Munitionstreffer aus dem Gefecht und der Condor schaffte es die Spider um ein Bein zu erleichtern. Die Trebuchet fiel beinahe den Cataphract und einem Hopper zum Opfer, als sie in einem Finten Manöver versuchte die stark geschwächte Seite des Cataphract in das Schussfeld des Catapults zu bringen, aber auch dieser Mech wollte partout nicht fallen. Aber immerhin wurde der LRM Carrier noch von der Trebuchet zertreten. Nach einem Blick auf die Uhr und den ersten Taschenlampen auf dem Spielfeld, entschieden die beiden Parteiführer dieses Gefecht zu beenden und die Eiserne Garde wich zurück, was den Syrtis Fusiliers neues Mechmaterial einbrachte, bei minimalen Verlusten. Sowie den ersten Sieg in drei Gefechten. Mehr sollten bestimmt folgen.

    Fazit

    Ein durchaus spaßiger Fight. Wir haben uns Gut verkauft, ebenso wie die Eiserne Garde, hier muss ich dem Söldner meinen Respekt zollen, der sich fair verhalten, gut geschlagen und uns mit seinem Würfelglück manchmal fast zum verzweifeln brachte. Taktisch gesehen haben wir gut zusammengearbeitet, hatten lediglich im zweiten Drittel einen leichten Durchhänger wo es mit der Feuerkonzentration nicht mehr so ganz klappte und haben dort den Thunderbolt sowie den Hunchback kurzfristig zu sehr dem Schadenspotential der Hopper und des von Luckner ausgesetzt, allerdings wurde dadurch ein Grossteil des Feuers auf die schwer angeschlagene Scout Lanze abgehalten. Recruit Luigi Cantarelli, auch bekannt als Jamaika 1 wurde zum Private befördert und zeigte Top Leistungen in seinem ersten Fight für die Syrtis Fusiliers. Private Fastjack McConnor zeigte wie immer eine erstklassige Einsatzbereitschaft, sowie Durchhaltevermögen bis zum Schluss, manchmal glaube ich sein Hammer steht nur noch, weil er Angst vor seinem Piloten hat. Sergeant-Major Nyx hat sich wie immer nicht aus der Ruhe bringen lassen und auch mit seinen beiden Panzern sehr viel Spaß gehabt, wenn auch nicht jeder Charge gesessen hat. Private Kid Cat Williams (Patsy) hat wie gewohnt bewiesen, dass sie es mit jedem Gegner aufnehmen kann und sie durchaus mit leichten Mechs umzugehen weiß. Corporal Vince Douglas (Sir Doom) war ruhig und besonnen und schaffte den beiden Grasshopper zusammen mit Patsy arge Probleme zu bereiten. Meiner einer war zwar streckenweise etwas chaotisch und wirkte unkonzentriert an der Platte, aber mit der Hilfe meiner Mitstreiter wurde dieser Kampf in einen fair verdienten, aber hart erkämpften Sieg umgewandelt, zu dem ich hoffentlich meinen Teil bei tragen konnte.

    Verluste
    Eiserne Garde Grund/Art 5th Syrtis Fusliers Grund/Art
    Patton zerstört (Ammo Explosion durch Thunderbolt) Hunchback HBK-4J zerstört
    Spider SDR-5V geborgen (Beinabriss durch Treffer von Condor) Jenner JR7-F zerstört durch Grasshopper
    Shrek zerstört (Abschuss durch Warhammer-D) Thunderbolt TDR-5S zerstört
    LRM Carrier zerstört (zertreten durch Trebuchet)    
    Warhammer WHM-6L geborgen (Headshot durch Warhammer-D)    
    Centurion CN9-A zerstört (Ammo-Hit durch J. Edgar)    
    Grashopper GHR-5H zerstört (TM durch Awesome ausgeweidet)    
    Top