Verloren Manöver vs. Heavy Arms Cavalry - Lahnstein '03
  <  prev Home   >  Reviews   >  Chapterfights   >  2003 next  >  
Besondere Vereinbarungen
  • keine
  • Aufstellung
    Heavy Arms Cavalry Spieler HAC 5th Syrtis Fusliers Spieler 5th S.F.
    Stalker STK-3H "XDragoon" Battlemaster BLR-1G Leftenant McQueen
    Stalker STK-4N   Thunderbolt TDR-5S Leftenant Pieters
    Thunderbolt TDR-5SS   Awesome AWS-8Q Sergeant-Major Hardy
    Hunchback HBK-4J   Warhammer WHM-6D Private McConnor
    Cataphract CTF-2X   Catapult CPLT-C1 Private Brickmann
    TDR-5S Thunderbolt   Centurion CN9-A Private Masson
    TDR-5S Thunderbolt   Enforcer ENF-4R Private Harold
    Jenner JR7-D   Jenner JR7-F Private Williams
    Ostscout OTT-7J   Jenner JR7-F  
    Stinger STG-3G   Jenner JR7-F  
    Locust LCT-1S      
    Rommel Tank      
    Gefechtsablauf

    Das Manöver fand auf der Lahnsteinkarte der Ballistics statt. Die Fusiliers wählten die oberrheinische Seite, kamen also aus Richtung Oberlahnstein. Die Aufstellung war sehr geschlossen, einzig die Jenner hielten etwas Abstand auf dem rechten Flügel (Seiten aus Sicht der Fusiliers). Die HAC wählte hingegen eine weit aufgefächerte Aufstellung.

    Die ersten zwei Runden waren geprägt davon, dass beide Seiten vorrückten, die Fusiliers an der Bergflanke, die am Rhein lag. Die HAC marschierten auf die Brücke zu. Beide Seiten rodeten insbesondere Waldfelder in der Mitte der Karte, die im Anmarschweg der beiden Seiten lagen. Bemerkenswert ist noch, dass das Gefecht nach früher Unterbrechung im wesentlichen über Nacht, nämlich von 24 bis 9 Uhr lief, und von einigen Pilotenausfällen aufgrund von Erschöpfung.

    Erst in der dritten Runde wurde auch der Gegner anvisiert, die erste Salve bestand jedoch lediglich von einer LSR Salve des Centurions. Beide Seiten setzten ihren Aufmarsch fort, wobei die HAC deutlich zügiger in Richtung der Brücke marschierte, während die Fusiliers sich am Fusse des Berges und dessen Anhöhen einrichteten. Die Rodungen wurden fortgesetzt. In der vierten Runde erhielt der Battlemaster, der die Formation der Fusiliers anführte, einen Kopftreffer. Die Stalker der HAC fielen leicht hinter dem Vorwärtsdrang der übrigen Maschinen zurück. Insgesamt endete die Runde mit einer Beschussrunde, die zugunsten der Fusiliers ausging.

    Die Fusiliers festigten in der nächsten Runde ihre Position am Fuss des Berges, während die HAC langsam in Schlagweite vorrückte. Der Warhammer der Fusiliers wurde von konzentriertem und zielgenauen Feuer getroffen, konnte jedoch einen Sturz verhindern. Anders erging es einem der Stalker, der auf dem Asphalt ausrutschte. Die Schussphase der Fusiliers hingegen verlief eher unspektakulär. In der siebten Runde stürmten der Jennerverband über die rechte Flanke nach vorne. Die Stalker der HAC setzten ihren zwischenzeitlich unterbrochenen Vormarsch fort. Die vorderen HAC Maschinen marschierten im Gänsemarsch über die Brücke, während sich die Fusiliers mit ihren schwereren Maschinen weiter in Position im noch vorhandenen Wald brachten. Ein einzelner Locust stellte zwei Jenner, der Feuerwechsel verlief jedoch unspektakulär. Indessen erhielt der Rommel seinen ersten von vielen Treffern in die Kette, die ihn später zur Bewegungslosigkeit verdammen sollten. Die HAC schossen sich weiter auf den Battlemaster ein, während sich die Fusiliers einen der Thunderbolts als Ziel aussuchten.

    Nun rückten die Jenner dem hinteren Stalker immer näher. Der angeschossene Thunderbolt, der seinen schweren Laser verloren hatte, verlies die Formation und zog nach links, wo er sich zum mittlerweile noch langsamer gewordenen Rommel gesellte. Die Fusiliers begannen ihren kämpfenden Rückzug. Die Feuerphase sah den Abschuss des Battlemasters durch den Locust, der den angeschlagenen Kopf traf. Die Antwort lieferte der Awesome, der das zuvor begonnene Werk im Center Torso des Cataphracts beendete und diesen so aus dem Gefecht nahm. Der Rommel wurde schließlich immobilisiert. In der neunten Runde konnten die Jenner den Stalker angreifen. Währenddessen erreichte der erste Stalker die Hälfte der Fusiliers und schoss mit den anderen HAC Mechs auf den Warhammer, der trotz eines enormen Bombardements stehen blieb. Insgesamt gaben die Fusiliers langsam immer mehr Boden frei, der Hunchback der HAC wurde angegriffen, jedoch nicht schwer beschädigt. Auch die leichten Mechs der HAC kamen mehr und mehr ins Spiel.

    In der folgenden Runde erhielt der Centurion, der bis dahin fast unbeschädigt war, einen Treffer von der AC20 des Rommels auf weite Distanz, der glatt den Kopf abriss. In der gleichen Phase verlor der Warhammer eine PPK, die Hälfte der Torsolaser und zwei Heatsinks. Das Gegenfeuer der Fusiliers richtete sich gegen den bereits angeschlagenen Thunderbolt, ohne jedoch größere Schäden (nur Verlust der SRM2) anzurichten. Die Jenner setzten dem Stalker zu, der ebenso wie der Awesome und der Thunderbolt aufgrund von Gefechtsschäden stürzte. Eine Runde später traf auch der erste Stalker der im Nahkampf ein. Das Feuer der HAC traf den Warhamer vernichtend, ein Treffer traf das Gyroskop, ein weiterer zerstörte die zweite PPK. Die Jenner schossen sich weiter auf den hintengebliebenen Stalker ein, der jedoch standhielt. Die schweren Einheiten schossen weiterhin auf den angeschlagenen Thunderbolt, der zwar fiel, jedoch hielt. Auch der Warhammer und der Awesome fielen hin. Im physischen Nahkampf schlug der Hunchback auf den Awesome, erzielte jedoch nur Panzerungsschäden. Ein Tritt eines Jenners verfehlte den Stalker.

    Als letzte Aktion des Gefechts vernichtete sich der Warhammer durch einen misslungenen Aufstehversuch selbst.

    Nach dieser Runde erklärten die Fusiliers das Gefecht für beendet. Insgesamt ist das Manöver klar zu Gunsten der HAC ausgegangen, vor allem geschuldet der wohl stärkeren Feuerkraft der HAC und dem Unvermögen der Fusiliers, akkurates Feuer auf die Feindmechs zu legen (soll heißen: die Würfel waren schuld ;)).

    Verluste
    Heavy Arms Cavalry Grund/Art 5th Syrtis Fusliers Grund/Art
    CTF-1X Cataphract zerstört (Center Torso) BLR-1G Battlemaster 2facher Kopfschuß
        CN9-A Centurion zerstört durch AK20 Migräne
        WHM-6D Warhammer 300+ Schadenspunkte
    Top