Gewonnen Chapterfight vs. Northwind Highlanders - Füsilierstreffen '04
  <  prev Home   >  Reviews   >  Chapterfights   >  2004 next  >  
Besondere Vereinbarungen
  • übliche Standardregeln ohne Doppeleins
  • Siegesbedingungen: max. 20 Runden, abgeschossenes BV wird verglichen
  • Aufstellung
    Northwind Highlanders Spieler NWH 5th Syrtis Fusliers Spieler 5th S.F.
    CPLT-C1 Catapult "Torte" TDR-5S Thunderbolt Sgt. McConnor
    VL-5T Vulcan "Torte" ON1-K Orion Sgt. McConnor
    CPLT-C1 Catapult Björn STK-3F Stalker Rct. Vankman
    PHX-1 Phoenix Hawk Björn CRD-3D Crusader Rct. Vankman
    WVR-6M Wolverine Rainer PHX-1K Phoenix Hawk Cpl. Cantarelli
    Chamäleon Rainer WLF-1 Wolfhound Cpl. Cantarelli
    Kampfverlauf

    Der Kampf wurde offen und agressiv ausgetragen, was auf beiden Seiten zu recht viel Bewegung und noch viel mehr Spaß beitrug. "Dummerweise" regierte König Zufall so ziemlich das gesamte Spiel, wechselte aber zur Erleichterung aller recht häufig die Seiten (häufigstes Zitat an diesem Abend: "Fortuna ist eine Hure" *g*).

    Aber soviel sei gesagt, es wurde sich nichts geschenkt:
    die NH kämpften auch nach dem frühzeitigem Aus ihres PHawks entschlossen weiter, obwohl ihre schweren Maschinen (die Catapulte) heldenhafterweise von unserem guten Kaplan mit seinen zwei vergleichsweise recht leichten Maschinen 10 Runden lang gebunden wurden und ihre LRMs nicht gegen unsere Hauptstreitmacht einsetzen konnten. Anschließend als Fortuna uns ganz gewaltig in den Arsch trat und wir in einer Runde sowohl den Orion durch einen Glückstreffer in die Munition (am Anfang der Runde hatte der Orion in dem Torso noch 12 Punkte Panzerung), als auch den PHawk durch zwei weitere Enginehits verloren, stärkte dies eher noch die eherne Kampfmoral der Füsiliere (so zumindestens laut unserer Propaganda-Abteilung), obwohl wir vorher bereits den Crusader durch einen glücklichen Munitionstreffer verloren und nur wenige Runden später glichen wir wieder aus, indem wir ihrer Marik-Wolverine das Cockpit rausschraubten (ich hatte Befehl von Cpt. Pieters die Wolverine heil als Beute heimzubringen *g*) und ihrem stark angeschlagenem Catapult 3 Enginehits in Folge zufügten.

    Anschließenderweise ging es weiter darum verbissen den Sieg zu erringen und die Helden der 5ten suchten die Entscheidung. Dies stellte definitiv ein kleines Problem dar, da der Thunderbolt bereits ca. 150 Platten, seinen schweren Laser und die LRM verloren hatte, jedoch noch seine gesamten Munitionsvorräte mitschleppte und drei offene Rückenpartien hatte, der Wolfhound ebenfalls mehr von Spucke und dem Willen seines Piloten zusammengehalten wurde und lediglich unser Stalker mit grade einmal leichten Panzerschäden (was sind schon 60 PP bei einem Stalker *g*) wirklich noch fit war.

    An dieser Stelle schickte ich Hightower (und dafür könnte ich mich immer noch totärgern, zumal Hightower nicht wirklich glücklich über den Befehl war und ernste Zweifel äußerte) mit seinem Stalker in den Angriff. Ich wollte unbedingt das zweite böse angeschlagene Catapult endlich rausnehmen und somit eine drei zu zwei Übermacht erreichen. Also schossen Stalker und Catapult über Partial Cover hinweg (2 Felder lagen zwischen den Maschinen) aufeinander. Endergebnis: diese abgef*ckte Catapult stand immer noch und unserem Stalker fehlte der Kopf... danke Fortuna, ich mag Dich auch nicht (naja, meine Dämlichkeit gehörte aber auch bestraft *eg*).

    Und schon wieder waren wir an einem Punkt angekommen, an dem die Aussichten für uns schon nicht mehr schlecht sondern geradezu verzweifelt aussahen. Aber davon läßt sich ein wahrer Mechkrieger natürlich nicht beeindrucken [2Mbyte jugendgefährdender Flüche einfügen]! Also egal... wir hatten noch 3 Runden zu spielen, der Catapult sah übel aus und das war doch noch zu schaffen! Am Ende schafften wir das kleine und das große Wunder: wir schossen bei einem verzweifelten Sturmlauf dem gegnerischen Catapult endgültig den Center Torso durch, aber noch viel erstaunlicher (das große Wunder), sowohl der Wolfhound, als auch der Thunderbolt (der es in der letzten Runde von der Wolverine und dem Vulcan ganz dreckig bekam und keine 30 Panzerplatten mehr übrig behielt) standen am Ende der Runde immer noch.

    Nun wurde das BV verglichen:
    Mit 125 Punkten mehr abgeschossenem BV gewannen wir nominell den Kampf! Hierzu sei ganz klar gesagt, daß der moralische Sieg definitiv den NH zuzurechnen ist, da wir wahrscheinlich die nächsten fünf Runden nicht gegen ihre nur leicht beschädigten Mechs überlebt hätten. Von daher - tapfer gekämpft, imho (ganz subjektiv gesehen) mehr Pech gehabt - haben wir tatsächlich "nur" per Definition gewonnen, nicht weil wir am Ende wirklich die besseren Chancen noch hatten (Torte war auch ziemlich sauer und wollte nicht so wirklich unseren "Sieg" akzeptieren, bzw. äußerte seine Enttäuschung, daß wir nicht fairerweise ihm den Sieg zusprachen. Allerdings hatte ich auch noch unseren CF von der Lahnstein im Hinterkopf und von daher empfand ich es als ausgleichende Gerechtigkeit, da wir den Lahnstein-Fight imho durchaus "gewonnen" hatten)

    Fazit

    Der Fight hat eine Heidenlaune gebracht und während der ca. 10 Stunden Spiel hatten alle Teilnehmer verdammt viel Spaß! (selten so gelacht) An dem System der reinen BV-Rechnung muß allerdings noch gearbeitet werden, weil genauso abstruse Ergebnisse rauskommen können, wie ohne...

    Verluste
    Northwind Highlanders Grund/Art 5th Syrtis Fusliers Grund/Art
    PHX-1 Phoenix Hawk bergefähig: rechter Arm, rechtes Bein fehlen, Linke Seite unbeschädigt CRD-3D Crusader zerstört: Munitionstreffer
    WVR-6M Wolverine bergefähig: Cockpit durch MG-Skalpell zerstört ON-1K Orion zerstört: Munitionstreffer
    CPLT-C1 Catapult bergefähig: 3 Enginehits PHX-1K Phoenix Hawk bergefähig: 3 Enginehits
    CPLT-C1 Catapult zerstört: Center Torso durchgeschossen STK-3F Stalker bergefähig: 3facher Kopfschuß
    Top